Samstag, 27. Juli 2019

Rezension zu Sunset Beach - Liebe einen Sommer lang




Sunset Beach 

Autorin: Kira Licht
Verlag: cbt
Buchlänge: 509 Seiten Taschenbuch
Erscheinungstermin: 13.05.2019
Genre: New Adult, Liebesgeschichten für Jugendliche   empfohlenes Alter: ab 14 Jahre


Inhalt:

Abby ist fast 17 Jahre alt und in der Abschlussklasse der Highschool. 
In ihrer Freizeit trifft sie sich mit Freunden am Strand zum Sufen, arbeitet aushilfsweise in der Filmproduktionsfirma ihrer Eltern und engagiert sich gerne Ehrenamtlich in sozialen Projekten für ihre Collegebewerbung. 
Jeder mag ihre offene und liebenswerte Art.

Der 17 Jährige Leo musste gerade gegen seinen Willen von New Haven nach Montecito umziehen, da seine Mutter wieder geheiratet hat. 
Das ist allerdings nicht das einzige, was seine Zwillingsschwester Allegra und ihm schwer auf dem Herzen liegt.

Einen wirklich schlechten Start haben Abby und Leo, der frisch von der Ostküste nach Kalifornien gezogen ist, am ersten Schultag nach den Sommerferien, als Leo in letzter Sekunde Abby den Parkplatz vor der Nase weg schnappt. 
Seine blöden Sprüche machen es auch nicht besser und prallen an Abby einfach ab. Zu blöd nur, dass die beiden zusammen als Team für ein großes Schulprojekt eingeteilt werden.

Trotz offensichtlichem Interesse an Abby treibt ein Missverständnisse Leo wieder von ihr weg und das macht Abby mehr aus, als es eigentlich sollte. 
Was ist nur mit Leo los?

Auch Abbys Freunde warnen sie vor dem mysteriösen Typen, denn irgendwas hat er zu verbergen.
Und auch Abby ist nicht ganz ehrlich zu ihren Freunden ihrer Familie und Schlussendlich auch nicht zu Leo. 

 
Das Buch ist Kapitelweise aus der Sicht von Abby und Leo geschrieben, so hat man immer direkt Einblick in die Gefühlswelt der beiden.
Der Schreibstil von Kira Licht ist einfach so wortwitzig und passt perfekt zum Alter der Protagonisten. Zudem lässt er sich super flüssig lesen.
Das Cover des Buches ist wunderschön auf den Titel des Buches abgestimmt. 
Das Setting ist im sommerlichen Kalifornien angesetzt und durch die detaillierte Beschreibung der Autorin hat man wirklich das Gefühl dabei zu sein.
Alle Protagonisten sind auf ihre Art sympathisch und die Probleme wirken dem Teenageralter absolut gerecht, wie z.B. Erwachsenwerden und Zukunftsplanung .



Fazit:

Sunset Beach ist ein 100 % iges Wohlfühlbuch für den Sommer. 
Ich liebe ja solche Wohlfühlbücher für den Herbst und Winter und habe dieses Jahr das erste mal eines für den Sommer gelesen. 
Dieses Buch ist einfach perfekt, wenn man selber Flip Flops an den Füßen trägt. 
Wer kennt noch diese tollen Teeniefilme aus den 1990 er Jahren? Ich habe „ Eine wie Keine“ und „10 Dinge die ich an dir hasse“ so geliebt und gucke diese Filme immer noch sehr gerne. Sie waren einfach Teil meiner Teenagerzeit. 
Was ich damit sagen will: Sunset Beach hat mich genau an diese Filme erinnert da der Aufbau der Handlungsstränge ähnlich ist.
Einfach perfekt ist dazu noch Kira Lichts Schreibstil: Wortwitzig und mit vielen schlagfertigen Dialogen geladen musste ich so oft laut lachen.
Ein super großes Lob möchte ich hier zudem an die Autorin für die einfach so gefühlvoll, einfühlsam und wirklich perfekt beschriebene Szene des „ersten Mals“ aussprechen. 
Genau so sollte man "es" erleben!

Mit über 500 Seiten fällt das Buch ein bisschen aus dem Rahmen der üblichen Lektüren in diesem Genre und man muss sich auch im Klaren darüber sein, dass es sich hier um eine Teenie Sommerlektüre handelt. Wer solche Bücher genau so sehr mag wie ich, dem garantiere ich ein witziges, gefühlvolles und sommerliches Lesevergnügen.
Zur Leseprobe geht’s HIER entlang.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich mit der Datenschutzverordnung einverstanden und dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .